Newsletter Oberpfalz, Ausgabe Dezember 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

viele von Euch stecken mitten in der Vorbereitung der Kommunalwahlen im März 2020. Gemeinde-, Kreis- und Stadtratslisten werden aufgestellt, Bürgermeister- und Landratskandidat*innen gewählt. Besonders freue ich mich darüber, dass sich so unglaublich viele neue Grüne Ortsverbände und -gruppen in der Oberpfalz gegründet haben, die mit eigenen Listen in den Städten und Gemeinden antreten. Das ist genau der richtige Weg, um Grüne Politik in die Fläche zu tragen, den Menschen vor Ort zu zeigen, dass wir Grüne Ideen und Vorschläge haben, die Probleme unserer Zeit anzugehen, und zwar mit den Menschen gemeinsam. Ich unterstütze Euch gern dabei, ob nun bei den Listenaufstellungen oder mit Veranstaltungen oder Terminen vor Ort.

Jetzt freue ich mich mit Euch gemeinsam auf die wohlverdiente Weihnachtspause, damit wir Kraft und Energie für den Grünen Kommunalwahlkampf im nächsten Jahr schöpfen und ein starkes Grünes Ergebnis in der Oberpfalz erzielen.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr! 

Mit besten Grüßen

Jürgen Mistol
Die Bahn in der Oberpfalz

Gemeinsam mit Stefan Schmidt habe ich zu einer Veranstaltung nach Regensburg eingeladen, um die Perspektiven des Bahnverkehrs in der Oberpfalz gemeinsam mit Matthias Trykowski, DB Netz AG, Ministerialrat Stefan Schell, Abteilung für Schienen- und Luftverkehr im Bayerischen Verkehrsministerium, und Lukas Iffländer, Stellvertretender Bundesvorsitzender Fahrgastverband Pro Bahn, zu diskutieren.

Geplante Fahrübungsplätze im Landkreis Amberg-Sulzbach

Angesichts der aktuellen Debatte zum Thema Flächenfraß ist es absolut unverständlich, warum in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Fahrübungsplätze im Landkreis Amberg-Sulzbach gebaut werden sollen und Naturraum dafür versiegelt wird. Wir Grüne haben uns klar dagegen ausgesprochen und unterstützen den Widerstand vor Ort. Mehr dazu

Herbstklausur der Grünen Landtagsfraktion Bayern

In Adelsried, im Landkreis Augsburg, fand die Herbstklausur der Grünen Landtagsfraktion zum Thema "Zusammenhalt und Teilhabe in unserer modernen Welt: Zusammen in die Zukunft!" statt. Viele Menschen – auch im reichen Bayern – fühlen sich abgehängt oder sind es auch tatsächlich. Das kann nicht so bleiben, weil wir ALLE in der Gesellschaft mitnehmen wollen und müssen. Die Grüne Landtagsfraktion hat konkrete Vorschläge, wie sich Fortschritt, Gerechtigkeit und Soziales vereinen lassen. Das Thema Klimaschutz stand ebenfalls auf der Tagesordnung, wir haben ein Grünes Klima-Sofortprogramm beschlossen.

Grüne Abgeordnete fordern einen Stopp des „Gülletourismus“

Gülletourismus ist ein Thema, das uns auch in der Oberpfalz beschäftigt. Gemeinsam mit Anna Toman und Stefan Schmidt habe ich in einer Pressemitteilung die Reform des Düngegesetzes gefordert, um den Gülletourismus zu stoppen.

Wohnungslos ins Studium

Immer wieder zum Semesterbeginn finden Studierende in den Ballungsräumen keine Unterkunft, so auch in Regensburg. Mit unsere Pressemitteilung fordern wir endlich Lösungen zur Verbesserung der Wohnsituation von Studierenden in Regensburg.

Know How Transfer

Die Wirtschaftsjunioren Bayerns besuchen jährlich den Bayerischen Landtag zum Know How Transfer. Eine ganz Woche begleitete mich Andreas Weikl, ein junger Unternehmer aus Regensburg, bei meinen Terminen. Es war ein interessanter Austausch und auch ich habe viel gelernt, lest hier seinen Bericht.

Power Lunch an der Uni Regensburg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" war ich auf Einladung von Prof. Andreas Roider beim Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie an der Universität Regensburg zu Gast. Mehr dazu

In der Oberpfalz unterwegs

Die Grüne Tourismustour der Landtagsfraktion machte Station in Neumarkt und erhielt spannende Einblicke in die nachhaltige Tourismusstrategie der Stadt.

Mein Vortrag „Der ÖPNV als Baustein gegen den Verkehrsinfarkt“ stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Grünen in Donaustauf.

Gemeinsam mit Ludwig Hartmann, Hans Urban, dem forstpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion und dem Regensburger OB-Kandidaten Stefan Christoph besuchte ich die Firma Ostwind in Regensburg, um den aktuellen Stand und die Perspektive der Windkraft in Bayern zu diskutieren.

Auf Einladung der Grünen in Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz besuchte ich die Kindertagesstätte „Kindernest“ und informierte mich über die Verkehrssituation rund um die Einrichtung.

Initiativen und Reden im Landtag
Termine

Grüne Amberg: Aufstellungsversammlung Stadtrat und Wahl des OB-Kandidaten 9. Januar 2020, 19:30 – 22:00 Uhr, Gaststätte Bruckmüller Amberg, Vilsstraße 2

Neujahrsempfang Stadt Regenburg 10. Januar 2020, 11:00 – 13:00 Uhr, Altes Rathaus Regensburg

Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten 10. Januar 2020, 18:00 – 23:00 Uhr, München

1. Grüner interkommunaler Neujahrsempfang 11. Januar 2020, 18:00 – 20:00 Uhr, Bürgerhaus Pyrbaum

Klausur der Grünen Landtagsfraktion 15.–17. Januar 2020, Würzburg

40 Jahr Grüne KV Schwandorf 17. Januar 2020, 19:00 – 21:00 Uhr, Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald