• Ich will die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten
  • Ich will, dass alle umweltfreundlich und sicher unterwegs sein können
  • Ich will bezahlbare Wohnungen
  • Ich will finanziell gut ausgestattete Kommunen
  • Ich will, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt
  • Ich will, dass in Bayern alle selbstbestimmt leben können
  • Ich will unsere freie und weltoffene Gesellschaft verteidigen
  • Ich will ein Europa ohne Schlagbäume, ein Europa des Miteinanders

Das grüne Wahlprogramm für die Landtagswahlen 2023

Für unser schönes Bayern!

Am 8. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Wir bayerische Grüne treten mit einem starken Programm zu den Wahlen an. Der Titel unseres Programms: „Für unser schönes Bayern!“.

Das Programm sind 86 Seiten voller Ideen und Pläne für die Zukunft. Im Frühjahr präsentierte das grüne Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann den Programmentwurf. Danach diskutierten die grünen Mitglieder das Programm in ihren Kreis- und Ortsverbänden und in den Landesarbeitsgemeinschaften und reichten über 480 Änderungsanträge ein. Nach dieser intensiven und konstruktiven Diskussion wurde das Programm schließlich am 21. Mai auf der Landesdelegiertenkonferenz in Erlangen verabschiedet - ein starkes Regierungsprogramm für Bayern.

Ludwig Hartmann: „Markus Söder hat Angst. Angst um seine Macht, Angst vor uns Grünen. Wir werden umsetzen, was die CSU verpennt hat: Günstigen Windstrom ausbauen, Klimakrise bekämpfen, unseren Kindern eine Zukunft schenken. Jeder Angriff macht uns nur noch entschlossener, denn Politik bedeutet Machen, nicht Runtermachen. Die CSU hat die Angst, wir haben den Mut.“

Katharina Schulze: „Die CSU blockiert neue Windräder und verhindert billigen Strom. Sie lässt zu, dass 62.000 Kitaplätze fehlen. Sie lässt zu, dass sich Bayerns Klima ungebremst aufheizt. Bayern braucht endlich eine Regierung, die die Modernisierung unterstützt und Bayerns Zukunft gestaltet statt sie auszubremsen. Die selbst handelt statt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Und das im Team statt als Ego-Shooter. Wir machen den Wählerinnen und Wählern ein Angebot: Team statt Ego. Klimaschutz statt Klimakollaps. Grüne Modernisierung mit Augenmaß statt schwarzen Stillstands.“

 

Wahlprogramm
Wahlprogramm
(PDF, 842kB)